Der Zugarsch und der Kniepige

Während des Schützenfestes, stellten einige Mitglieder unseres Jägerzuges die Frage, warum wir noch keinen Schweineorden haben. Diesen Orden gibt es für denjenigen, der für alle Schützenfesttage das höchste Strafgeld bezahlt hat. Der Orden ( Die Zugsau) ist traditionell bei vielen Schützenzügen verbreitet.

Schnell waren wir uns darüber einig, dass wir etwas Neues haben wollten !

Am Kirmesmontag hatte einer unserer Mitglieder einen blendenden Einfall. Er unterbreitete uns folgenden Vorschlag “Was haltet ihr davon, wenn wir den Strolch mit der höchsten Strafe zum Zugarsch küren ?“Alle schauten sich an, lachten sich halb tot und waren von der Idee begeistert.

Somit war der Zugarsch der Nüsser Strolche geboren !

Nach den Festtagen ging die Suche nach einer geeigneten Vorlage weiter. Einen Arsch als Orden gab es nirgendwo zu kaufen und es gab auch keine geeigneten Vorlagen. Durch Zufall stieß ein weiteres Mitglied unseres Zuges, während einer Internetrecherche, auf die Werbung eines bekannten Süßwarenherstellers.

Dieser vertreibt den Artikel A…mit Ohren. Das Bild auf der Verpackung sah einfach super aus und diente nun als Vorlage für unseren Zugarsch. Nach der Erstellung der benötigten DXF Datei anhand unserer Vorlage, ging unser Zugarsch in die Fertigung und weiter zum gravieren nach Stempel Dörr in Neuss. Alle Zugmitglieder waren von unseren neu angefertigten Zugarsch begeistert und meinten das so ein Arsch eine runde Sache ist !

 

                           

                                         

 

Der Kniepige

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bei uns ist Der Kniepige !

Dies wird derjenige Schützenbruder welcher über Schützenfest die niedrigste Strafe zu zahlen hat. Als Belohnung für seinen Geiz erhält er im darauf folgenden Jahr am Kirmessonntag einen wunderschönen Orden mit unserem Vereinslogo.

 

Mit der Überreichung des Ordens hat er die Verpflichtung ein Runde zu geben, was ein nicht so preiswerter Spaß ist.

Aber trotz allem ist dieser Orden heiß umkämpft.